Kieler Schloss

Kiel hatte während des Zweiten Weltkriegs eine große militärische Bedeutung, denn dort befanden sich zahlreiche Werften und der Reichshafen. Somit war die Stadt natürliche ein beliebstes Ziel für die Kriegsgegner und sie wurde Opfer zahlreicher Luftangriffe. Über 80 % der Stadt wurden zerstört.

Auch das Kieler Schloss ist den Luftangriffen zum Opfer gefallen. Einst war das Kieler Schloss ein prächtiger Renaissancebau. Er hatte die Form eines Quaders und besaß vier nebeneinander liegende Einzeldächer, die mit einem Kranz von zwölf Ziergiebeln umgeben waren. Auch im Inneren machte das Schloss was her. Es gab gewölbte Säle, Kabinette und eine Schlosskapelle. Das Schloss wurde allerdings schon ab dem 17. Jahrundert umgebaut und hat viel von seinem ursprünglichen Charme verloren.

Der Wiederaufbau in Kiel erfolgte nach dem modernen Stil und somit wurde die Stadt relativ schlicht wieder aufgebaut. Es wurde kein Wert darauf gelegt, die historischen Gebäude wieder so aufzubauen, wie sie vor dem zweiten Weltkrieg aussahen.

Das Kieler Schloss wurde ab dem Jahr 1961 wieder aufgebaut und wenn man vor dem Schloss steht, kann man sich nicht vorstellen, dass es ein Schloss sein soll. Äußerlich hat das neue Schloss nichts gemeinsam mit den Schlössern, die man kennt. Heute befindet sich im Schloss ein Konzertsaal, in dem über 1.400 Zuhörer Platz finden. Es finden regelmäßige Veranstaltungen statt, wie philharmonische Konzerte, Ballett, Musicals sowie Kinder- und Jugendkonzerte.