Gut Panker

Die Kulturlandschaft von Schleswig-Holstein wurde sehr stark vom reichen Landadel geprägt. Ein Gutshof reiht sich an dem nächsten. Die Höfe wurden zumeist mit Herrenhäusern geschmückt, die zum Teil Schlossgröße erreichten. Eines der schönsten und besterhaltensten Anwesen findet man in der Hohwachter Bucht - das Gut Panker.

Das alteingesessene holsteinische Adelsgeschlecht Rantzau erbaute dieses vor über 500 Jahren, bevor es im Jahre 1739 in den Besitz des ehemaligen hessischen Fürstenhauses überging. Und noch heute bewohnen Mitglieder des hessischen Fürstenhauses das Herrenhaus. Landgraf Philipp von Hessen eröffnet im Jahr 1947 auf Gut Panker ein Gestüt. Dort wird die edle Pferderasse, die Trakehner, gezüchtet. Im Krieg wurden von den Flüchtlingen die Pferde über die zugefrorene Ostsee zum Gut Panker gebracht. Und noch heute steht das Gestüt für eine fürsorgliche, gewissenhafte Zucht von dieser wertvollen und edlen Pferderasse.

Das idyllische Ambiente mit den gut gepflegten Bauernhäusern, dem wunderschönen Herrenhaus und die Blütenpracht im Park zieht zahlreiche Besucher an. Man kann Kunsthandwerk, Textildesign oder Wohnaccessoires kaufen. Oder einfach nur das malerische Dorf mit dem Gutshof erleben oder gemütlich und stilvoll essen.

Ebenso hat man dort die Möglichkeit, seinen "Führerschein" für Pferdegespanne zu machen. Auch die hofeigene Kapelle ist etwas Besonderes und Trauwillige können sich das Jawort in einem ganz besonderen Ambiente geben. Oder man kann in dem Forst unter den 140 Jahre alten Buchen seine letzte Ruhestätte finden.